APERS

The Wild & Savage Apers - Singles & Outtakes 1997-2002 CD

Eine der umtriebigsten europäischen Punkrockbands, die APERS aus Rotterdam, veröffentlichen dieser Tage einen Rückblick auf ihre Singles und Samplerbeiträge der letzten Jahre. Da dabei gleich 25 Songs (+ ein Bonussong) zusammengekommen sind, macht das auch durchaus Sinn.

Die Bandbreite reicht von rumpligen, einminütigen Punkrockgranaten der Anfangstage bis zu den melodischen Poppunkhymnen, für die die APERS heutzutage bekannt sind. Letztere sind natürlich in der Überzahl und da ist klar, dass auch einige echte Hits dabei sind, wie z.B.

"Beat you up" oder "I hate guys with girlfriends" (laut Booklet vor allem ein Hit bei Jenz Bumper und im nordwestdeutschen Raum. Na ja, in Meppen tanzen die Kids dazu mittlerweile nicht mehr auf der Straße, aber ich weiß ja nicht, wie es in Solingen beim Herrn Bumper aussieht ...) und jede Menge mehr.

Jetzt, wo hoffentlich der Sommer kommt, also genau die richtige Musik zur Jahreszeit. Abgerundet wird das Ganze durch ein feines, liebevoll aufgemachtes Booklet mit Beiträgen von Linernote-König Kevin Aper, kurzen Kommentaren zu jedem Lied und außerdem noch jede Menge Flyerabbildungen.

Das finde ich persönlich ja immer sehr interessant, vor allen Dingen, wenn da lustigerweise - wie hier geschehen - auch noch einer von mir dabei ist. Und das, ohne dass die mich vorher um Erlaubnis gefragt hätten!!! Tse, kein Benehmen, diese Holländer! Alles in allem mal wieder eine erstklassige Zusammenstellung, die uns da von Stardumb Records kredenzt wird, sowohl musikalisch als auch von der Aufmachung.

Für Genrefans, falls sie nicht ohnehin schon alle Singles selbst besitzen, besteht sowieso Kaufempfehlung. Alle anderen können auch beruhigt zugreifen. (68:36) (08/10)