WASHDOWN

Yes To Everything CD / Right Foot MCD

Das Debüt-Album der aus Tampa, Florida stammenden THE WASHDOWN erschien zwar bereits im Februar 2004, aber lieber eine späte Besprechung als gar keine - und die neue EP "Right Foot", im August erschienen, ist zumindest ein aktueller Anlass, es doch noch zu erwähnen.

Und es wäre ja auch schade gewesen, diese interessante Band zu übergehen und übersehen. Gegründet angeblich nach dem Hören alter Otis Redding-Aufnahmen aus der Idee heraus, eine tanzbare Rockband zu formen, bei der die Gitarren die Bläser ersetzen (weshalb auch gleich drei Gitarren in der Besetzungsliste auftauchen), sind WASHDOWN ein verblüffendes Phänomen.

Denn ich bin mir nach dieser Platte nicht sicher, ob die Jungs aus Florida einfach nur sehr gut klauen oder durch einen Zufall da herausgekommen sind, wo sich die musikalischen Linien von THE (INTERNATIONAL) NOISE CONSPIRACY, RADIO 4 und HIVES überkreuzen.

Gerade die Ähnlichkeit zu ersteren beiden Bands ist immer wieder verblüffend, wobei WASHDOWN aber beileibe keine Kopisten sind - man ist einfach nur verwirrt, wie man eben verwirrt ist, wenn man auf der Straße einen Fremden sieht, der einem Freund stark ähnelt.

Okay, sie sind weniger feurig als die Schweden, weniger Disco-Punk als RADIO 4, weniger Garage als die HIVES, aber doch auf ihre Weise catchy, griffig und gefallen durch ihre treibende Rhythmik, die dichten Gitarren.

Dass Alex Newport produziert hat, sei nur am Rande erwähnt. Was die EP anbelangt, so finden sich hier zwei Album-Tracks plus ein neuer - muss nicht unbedingt sein. (34:03) (08/10)