LOCOMOTIONS

s/t CD

Ein ganzes Jahr nach dem Vinyl-Release auf Alien Snatch hat jetzt Dead Beat das erste und bislang einzige Album der LOCOMOTIONS, der Band, bei der neben Martin Savage auch zwei SONS OF CYRUS spielen, nebst zweier 7"-Tracks im CD-Fornat aufgelegt.

Was auf Vinyl gefiel, wird durch CD nicht schlechter, und vor allem angesichts des grandiosen SONS OF CYRUS-Albums sollte man die LOCOMOTIONS auch nochmal ans Herz legen. Und hier ist, was ich seinerzeit schrieb: "Das hier ist ihr erster Longplayer, und all zu viele Leute können es nicht gewesen sein, die bislang von der Band aus Stockholm gehört haben, denn die erste und einzige 7" auf Savage Records, dem Label von Bandleader Martin Savage, war bei eben mal 400 Stückern natürlich schnell ausverkauft.

Savage wiederum kennt man unter anderem von den DIXIE BUZZARDS, und dass der Herr außerdem ein Fan von klassischem Siebziger-NYC-Punkrock ist - Dolls und Thunders lassen grüßen - lässt sich angesichts des wunderbar rauh-krachigen Sounds dieser LP kaum verhehlen.

Und wer sich einer Komposition von Mick Collins annimmt ("Headlights on"), beweist noch viel mehr guten Geschmack. Tim Warren könnte hier schwach werden." Und dem ist nichts hinzuzufügen.

(35:52) (07/10)