VANDALS

Hollywood Potato Chip CD

Eine alte VANDALS-Platte in meinem Plattenschrank bietet tollen Cowboy-Punk. So wurde ich damals auf die Kalifornier aufmerksam. Später spielte man dann Melody-Core und wurde erfolgreicher. Daher haben sie dann auch Vorband für NO DOUBT auf deren Erfolgstour machen dürfen, und wenn ich mich recht entsinne, durfte einer aus der Band auch mit Gwen Stephanie pimpern.

Das ist alles lange her, aber die VANDALS gibt es immer noch. Alt klingen die aber noch nicht. Stattdessen rüttelt der Opener "How they getcha" los, als wäre der ganze Vorschul-Kindergarten des Dorfes hinter der Band her.

Gefallen tut das allerdings nicht wirklich. Im Laufe der Platte wird es dann etwas besser, da man versucht, ein wenig Abwechslung in die durchweg schnellen Stücke zu bringen. Trotzdem hat man durchweg das Gefühl, alles schon zig mal gehört zu haben.

Hier mal keifend, hier mal melodisch und alles immer schön durchgemixt. "Hollywood potato chip" ist wohl eher was für die Halfpipe als für meinen Balkon. Allerdings wissen die BEACH BOYS-mäßigen Harmonien in "Manimal" zu überzeugen.

Es geht also doch. Warum nicht öfter? (36:24) (05/10)