HOLD STEADY

Almost Killed Me CD

Ha, eine Band aus New York City, die nicht als "New York City band" bezeichnet werden will, die der Meinung ist, die ganze Disco-Punk-Szene sei "the silliest and most predictable musical movement sinc the third wave Ska revival of the lat 90s".

Nun, da kann man nicht widersprechen, und das impliziert, dass HOLD STEADY auf der richtigen, der guten Seite stehen. Das tun sie auf jeden Fall, wenn man LIFTER PULLER mochte, die vorherige Band von Frontmann Craig Finn und Bassist Tad Kubler, die sich zwei neue Mitstreiter gesucht haben, wobei ich deren Ex-Bands PUNCHDRUNK, KOESTER und VERBENA nicht kenne.

HOLD STEADY spielen auf ihrem Debüt schön unspektakuläre Rockmusik, trocken und erdig, ohne Schnörkel und Rockismen, was "Almost Killed" zu einer Platte macht, die Ende der Achtziger auf SST hätte erscheinen können.

Und verblüffenderweise erinnern sie mich immer wieder an HEAL!, die Band, die Steven Taylor von den FALSE PROPHETS in den Neunzigern mal kurzzeitig hatte. Gastmusiker gibt's auch, Franz und Peter von THE WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY, was wiederum ein Hinweis auf den Hintergrund von HOLD STEADY ist.

Ein schönes, unspektakuläres Album, das denkbar weit von hippem Discopunk entfernt ist. (42.48) (07/10)