LEVELOMANIA

Raketenenergie LP/CD

Mooooment! Da war doch was. Ich erinnere mich an eine EP, die ich vor Jahren mal besprochen und verrissen habe. Damals war das Ganze noch in Englisch gehalten und klang sehr stark nach Jugendzentrum. Anno 2004 ist man mit neuem Sänger am Start, und scheinbar hat genau der frischen Wind in die Sache gebracht.

Ein kleines Stück weg vom Standard-Alternativerock bewegt sich die Band nun auf beinahe noisigen Pfaden, ist noch immer unverschämt fett produziert und hebt sich durch den nun deutschsprachigen, eigenwilligen Gesang etwas hervor.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist zudem die durchweg recht intensiv aggressive Stimmung, die die elf Songs kennzeichnet. Letztendlich hat sich aber vor allem die Tatsache nicht geändert, dass sich die Musik - den Gesang einmal beiseite gelassen - noch immer typisch deutsch anhört.

Und das schmälert die guten Ansätze etwas, finde ich. (44:18) (06/10)