HOT WATER MUSIC

The New What Next LP/CD

Wie man sich täuschen kann: HOT WATER MUSIC glaubte ich zu kennen, ein neues Album von ihnen brachte in den letzten Jahren nie eine Überraschung mit sich, hatte was von der Vertrautheit des Besuchs beim Lieblingsitaliener: Man weiß, was einen erwartet, Überraschungen gibt's nicht, und es schmeckt ja.

Und dann kommt "The New What Next" - und man stellt fest, da hat sich eine Band neu erfunden. Natürlich, HOT WATER MUSIC sind hier immer erkennbar sie selbst, aber wo eine Fortschreibung des bekannten Sounds irgendwie auch Stagnation bedeutet hätte, war auf die alten Tage doch eine Neudefinition fällig.

Und wow, ich bin begeistert! Der Vierer aus Florida ist erkennbar er selbst geblieben, und doch ist der Sound ein neuer. HWM sind ruhiger geworden, hymnischer, harmonischer, und würde es nicht so negativ klingen, würde ich auch sagen glatter.

Der Gesang von Chuck und Chris klingt nicht mehr so reibeisig (bzw. steht nicht mehr so prägnant im Vordergrund), und irgendwie ist Brian McTernans Produktion halliger, mächtiger, weniger aggressiv als bisher - ohne dass das jedoch auch nur einen Moment lang negativ auffallen würde.

Würde es nicht so komisch klingen, würde ich jetzt schreiben, HWM hätten hiermit ihr erstes Emo-Album aufgenommen - ooops! Eine absolut brillante Scheibe, zwölf großartige Songs nacheinander - ich bin uneingeschränkt begeistert! (41:33) (09/10)