TUT DAS NOT

Denkfluchten CD

Mit der vierten Platte sind die drei Jungs aus Stuttgart meilenweit von den ersten Gehversuchen entfernt: Ihr Emopunk erschöpft sich nicht im Gejammer, das andere Bands gerne zelebrieren, weder musikalisch noch textlich.

Gelegentlich wird gebratzt, gelegentlich schmiegt sich ein sanfter Offbeat in die Stücke, meist aber sind sie im Midtempo angelegt. Für wilden Pogo ist das nichts, eher etwas für nachdenkliche junge Menschen, die sich eine solche Band mit dezentem Kopfwackeln anschauen.

Bei den Texten halten sich TUT DAS NOT ebenfalls auf eher intellektueller Ebene auf, was zudem durch Erich-Mühsam-Zitate bestätigt wird, herausragend der Text zu "Frieden", der mir sehr gut gefällt.

Den großen Hit vermisse ich bei der Band noch - aber das ist wohl nicht einmal beabsichtigt. TUT DAS NOT sind auf jeden Fall auf dem richtigen Weg, bingo! (7)