SHARP EASE

Going Modern CD

Was ganz anderes als den Sound, den man sonst aus L.A. kennt/erwartet bieten THE SHARP EASE aus eben L.A. auf ihrem Debütalbum auf Olfactory Records: Solch schrägen, wavigen Girl-Punk hätte ich spontan im Nordwesten oder an der Ostküste angesiedelt, in Olympia, Portland oder Brooklyn beispielsweise.

Aber bitte, dann eben Los Angeles. Vier Frauen - Paloma, Christene, Dana, Sara - bilden den Kern der Band, die mit einem federnden, pumpenden Beat, spröden Gitarrenakkorden und kieksendem (Sprech-)Gesang zwar irgendwie harsch wirkt, aber doch auch ganz schön poppige Songs schreibt.

Den latenten, unterkühlten Früh-Achtziger-Wave-Touch verstärkt dann noch der Einsatz eines Saxophons, zwar nur bei einem Song ("Life preservers"), aber doch irgendwie typisch. Auch wenn THE SHARP EASE lange nicht so knarzig sind wie THE GOSSIP, so erinnern sie mich doch auch etwas an die, und es verwundert nicht, dass man mit denen schon mal auf Tour war, und auch Auftritte im Vorprogramm von B-52'S und PEACHES runden den Gesamteindruck schlüssig ab.

(27:12) (7)