WRECKLESS ERIC

Bungalow Hi CD

Wreckless Eric, ein alter (Stiff Records-)Weggefährte von Ian Dury und Elvis Costello - gibt es den noch? Wreckless Eric ("Whole wide world") hat wirklich alle Höhen und Tiefen erlebt und taucht jetzt (bereits 2004 erschienen) plötzlich auf mit einem neuen Album, "Bungalow Hi", auf.

Coole Elektro-(Dub-)Arrangements, "bbs + 45s", und alte Singer/Songwriter-Qualitäten, "Same", vermischen sich gekonnt auf diesem Album. Wreckless Eric alias Eric Goulden müsste eigentlich schon für sein Lebenswerk und seinen unbändigen Lebenswillen ein Denkmal gesetzt werden.

Fast im Alleingang wurden elf neue Songs eingespielt. Das 10-minütige "Housewives" ist sehr beeindruckend, mit Elektro-Loops und ähnlich hypnotisch wie "Dr. Bucks letter" von THE FALL ebenso wie das TWO PALE BOYS/David Thomas-(dub-)mäßige "Magnificent party".

Von Wreckless Eric ist dies zwar eine ganz neue musikalische Seite, der bittere Humor ist aber geblieben. Sehr beeindruckender und interessanter Stoff. (63:31) (9)