BUZZOV-EN

Welcome To Violence CD

1990 in Charlotte, North Carolina gegründet, entwickelten sich BUZZOV-EN in den nächsten paar Jahren zu von ANTISEEN in Sachen kompromissloser Härte und blutiger Autoaggression ernst genommen lokalen Rivalen, und die Fans beider Bands nahmen die spielerische Fehde der Frontmänner Jeff Clayton und Kirk Fisher weniger als Spiel war als die Akteure selbst.

BUZZOV-EN, das war zusammen mit NEUROSIS und MELVINS eine unheilige Dreifaltigkeit des kompromisslosen, durch und durch evil klingenden Noiserocks, eine Band ungeheuerer Intensität, die sowohl nach außen getragen wurde wie auch nach innen selbstzerstörerische Wirkung entfaltete, speziell was Sänger und Gitarrist Kirk anbelangt.

Ihre frühen Platten erschienen auf John Yates' Allied Label, das mittlerweile schon seit Jahren eingestellt ist, und so kommt Jello Biafra, seinerzeit Johns Arbeitgeber und neidisch auf dessen BUZZOV-EN-Releases, mit erheblicher Verspätung doch noch zu einem Release auf AT.

Auslöser dafür wiederum war, dass der nach Drogenproblemen verschollene Kirk sich Ende 2004 unvermittelt bei AT meldete, und ab da ging es Schlag auf Schlag, wurden die "Wound"-EP von 1992, die "Unwilling To Explain"-EP von 1993 und das "To A Frown"-Album von 1994 (letzteres aufgenommen mit Billy Anderson) für "Welcome To Violence" zusammengefasst und mit einem umfangreiche Linernotes (u.a.

John Yates, Jello Biafra, Jeff Clayton) enthaltenden Booklet ausgestattet, in denen übrigens Roadrunner, das Label, das es auch in diesem Fall schaffte, die Karriere eine Band zu beenden, bevor sie begonnen hatte, nicht gerade gut wegkommt.

Wie auch immer, "Welcome To Violence" ist das beeindruckende Vermächtnis einer ungeheuer intensiven, brachialen Band, die konsequent ihr Ding durchzog und letztlich auch an sich selbst zerbrach.

Besser spät entdecken als nie. (78:09) (8)