MELVINS

Mangled Demos From 1983 CD

Obwohl ich mich nie explizit dazu entschieden habe, MELVINS-Fans zu sein oder zu werden, sind Buzz Osbourne und Co. doch die Band mit der mit Abstand größten Sektion in meinem Plattenschrank: Über 30 CDs haben sich im Laufe der Jahre angesammelt, höchst erstaunlich! Ganz nach links, sofern man diese CDs chronologisch ordnet, gehört auf jeden Fall dieser neueste Zugang mit, der Titel verspricht da nichts falsches, Demo-Aufnahmen aus dem Jahre 1983, als man in der Besetzung Osbourne/Lukin/Dillard spielte, Dale Crover noch nicht dabei war.

Im Booklet ein paar alte Fotos, die verpeilte Teenager zeigen, die entsprechende Musik machen: Nerds mit den richtigen Platten, Metal, Rock, Punk, Hardcore, die im provinziellen Nordwesten schon erstaunlich eigenwillige Vorstellungen davon hatten, wie alle vier Musikstile zusammengenommen zu klingen haben.

Und dabei waren die Ausgangsbedingungen in dem 1.000-Einwohner-Kaff, in das es Osbourne verschlagen hatte, alles andere als optimal für rebellische Jugendliche, wovon Buzz im Booklet auch höchst unterhaltsam erzählt.

Und ich dachte, der hätte schon alle Anekdoten für das Geburtstagsbuch verbraten gehabt ... Erstaunlich gut übrigens die Aufnahmequalität der Demos, und verblüffend ausgereift der Sound der delinquenten Bengel, die hier schon ihren ganz eigenen düsteren MELVINS-Stil gefunden hatten.

Also kein unhörbaren Kellermitschnitte hier, sondern guter Stoff, der definitiv lohnt. Auf die nächsten 30 cm in meinem Regal!