FRENCH TOAST

In A Cave CD

Nach den EVENS noch eine Zweier-Band auf Dischord - ab dem dritten Duo glaube ich dann nicht mehr an einen Zufall. Auch hier trifft man auf bekanntes Personal: Jerry Busher und James Canty hatten in ihrer nicht kurzen musikalischen Karriere schon mit NATION OF ULYSSES, THE MAKE-UP, FIDELITY JONES, FUGAZI und anderen mehr zu tun.

Auch die wenig bekannten ALL SCARS waren dabei, erstmals auch musizierend und nicht nur als Teil der D.C.-Szene. Vor ihrem Debüt-Album gab es bereits zwei EPs des faszinierenden Zweiers, die nicht auf Dischord erschienen sind, und mit "In A Cave" (wohl eine Referenz an das Kellerstudio der beiden namens "The Cave") ist ihnen ein echtes Meisterwerk gelungen, ein vom ersten Song an für sich einnehmendes Album, das so abwechslungsreich instrumentiert ist - Jerry und James wechseln sich ab an Drums, Gitarre, Bass, Keyboard und Gesang -, dass man bald vergessen hat, dass hier "nur" ein Duo musiziert.

Obwohl FRENCH TOAST kein Elektro-Duo sind, sind es doch die warmen, groovigen Beats und Sounds, die sich schnell einprägen, mich teilweise an ihre Labelmates EL GUAPO erinnern. Busher und Canty nehmen den Hörer mit auf eine wirklich spannende Klangreise, die Ende der Siebziger in England beginnt und im Sommer 2004, als dieses Album eingespielt wurde, in einem Keller in Washington, D.C.

endet. Faszinierender Elektronikrock, irgendwie TRANS-AM nicht ganz unähnlich, der sich wohltuend von der ganzen hippen Dance-Punk-Posse unterscheidet: Man mag zwar die gleichen Platten im Schrank stehen haben, doch sind hier die Nerds zugange, andernorts die Popper.

Und auch für ein extrem reduziertes Stück wie den Rausschmeißer "Nobody knows" ist Platz, das so ruhig ist, dass man das Hintergrundrauschen hören kann an den leisesten Stellen. Aber auch zwei kleine Hits sind dabei: "Pattern" und "Anger in your eyes" nehmen sofort für sich ein, speziell ersteres ist absolut discotauglich, ein bedrohlicher, düsterer, von einem federnden Beat getriebener Schleicher.

Eine exzellente Band, und ich glaube, ich werde mir einfach bis an mein Lebensende blind jede Dischord-Platte besorgen, denn ich kann Enttäuschungen nicht leiden. (41:07) (09/10)