NIRVANA

Classic Albums: Nevermind DVD

Im Rahmen der "Classic Albums"-Reihe von Eagle Rock ist diese Doku über die Entstehung von "Nevermind" erschienen, dem wohl wichtigsten Rock-Album der Neunziger. Das Angenehme an dieser Serie, in der unter anderem auch schon ein "The Making Of" von "Never Mind The Bollocks" veröffentlicht wurde, ist die absolut erstklassige Produktion auf TV-Niveau - diese Doko könnte man sich auch zu später Stunde auf Arte vorstellen.

Kein aufgeregtes Abfeiern von Kurt Cobain auf Teenie-Niveau, sondern eine Reihe von Interviews mit seinerzeit an der Albumproduktion von "Nevermind" Beteiligten, allen voran Butch Vig, der wie ein Lehrer hinter seinem Studiomischpult sitzt und erklärt, an Soundbeispielen erläutert, wie etwa "Smells like teen spirit", "Polly" oder "Lithium" aufgenommen und gemixt wurden.

Beeindruckende und erhellende Einblicke, der Versuch einer Erklärung, warum "Nevermind" zu einem so epochalen Album wurde, warum NIRVANA so groß wurden, worum es in den Texten der einzelnen Songs geht.

Zu Wort kommen neben Vig auch Dave Grohl und Chris/Krist Novoselic, David Fricke vom Rolling Stone, Thurston Moore, Jonathan und Nils von Sub Pop, Jack Endino, Garry Gersh von NIRVANAs Plattenfirma Geffen und noch ein paar andere.

Klare, analytische Statements, die wirklich beeindruckend und interessant sind. 48 Minuten dauert diese Doku, bei der zwischen die Interviewsequenzen immer wieder Konzert- und Videoausschnitte montiert wurden.

Dazu gibt es diverses Bonusmaterial, etwa zur Entstehung des Albumcovers, sowie einen Live-Mitschnitt von "Polly". Absolut sehenswert.