V.A .

Atticus - Dragging The Lake Vol.3 CD

Nicht nur, dass Travis Barker, Mark Hoppus und Tom DeLonge mit BLINK 182 eine Millionen schwere (Punk?-)Band betreiben, mit "Atticus" gehören Mark Hoppus und Tom DeLonge auch ein Klamottenlabel und mit "Famous Clothing" hat Schlagzeuger Travis Barker seine eigene Bekleidungsmarke ins Leben gerufen.

Kein schlechtes Portofolio meine Herren, überlegt man, dass beide Marken (zumindest im europäischen Markt) nicht im unteren Preissegment zu finden sind. Sei es drum, die Preispolitik beider Marken soll in den USA eine andere sein und vielleicht liegt es ja tatsächlich nur am Import, dass man mir in England für ein "Famous"-Shirt zuckersüße 17 Pfund abknöpfen wollte.

Dass sich unter den "Atticus"- und "Famous"-Designs einige sehr schöne Designs finden, das wiederum steht auf einem anderen Blatt. "Atticus ... Dragging The Lake Vol. 3" ist der dritte Sampler, der begleitend zur "Atticus"-Marke erscheint und der kommt mit 24 Bands daher, die wohl das Who is Who der im Moment am besten verkaufenden Ami-Emo/HC-Bands widerspiegeln.

So finden sich unter anderem TAKING BACK SUNDAY, MOTION CITY SOUNDTRACK, PIEBALD, DEATH CAB FOR CUTIE, ALEXISONFIRE, RECOVER, MURDER BY DEATH und natürlich, BLINK 182 auf der CD. Im Großen und Ganzen ist mir der dritte "Atticus"-Sampler zu harmlos, zu glatt und zu unspektakulär.

Es scheint mir, als ob man es sich hier einfach gemacht hat und Bands, die im Moment schwer im Trend sind, auf einen Sampler gebracht hat. Es fehlt die Abwechslung, sie ist hier dem Eindruck gewichen, dass der Sampler nur die Zielgruppe "Emo-Teens" ansprechen und in ihr ordentlich absetzen soll.

Das war nicht immer so! Drehen wir die Uhr zwei Jahre zurück, der zweite "Atticus"-Sampler war sehr viel besser. Mit Songs von u.a. ROCKET FROM THE CRYPT, DROPKICK MURPHYS, OVER MY DEAD BODY, BANE, JETS TO BRAZIL und BOXCAR RACER zeigten sich die Herren Hoppus und DeLonge damals nicht nur vielseitig sondern bewiesen auch Geschmack, was die Bandauswahl anging.

Auf Vol. 3 sind es leider nur die STREET DOGS, die mit "In defense of Dorchester" mit ungeschliffenem Punkrock begeistern. Sicher, mit meinen Lieblings FBI-Punkern RISE AGAINST und FUNERAL FOR A FRIEND finden sich auch hier etwas lautere Töne, aber es fehlt dem Sampler letzten Endes an Vielseitigkeit und an Bands, die eben nicht im Trend sind.

(78:47) (04/10)