DEEP ILLUMINATION

Ready For Tomorrow CD

Die vier Salzburger fanden sich im Januar 2001 zusammen und haben seitdem ein Demo veröffentlicht und diverse Sampler-Beiträge geleistet. Mittlerweile haben die Herren mit "Ready For Tomorrow" ihr erstes Album aufgenommen, mit dem sie sich seit den Aufnahmen im Herbst 2004 auf Labelsuche befinden.

Allzu lange wird es hoffentlich nicht dauern, bis DEEP ILLUMINATION ein Label finden, denn ihr Sound ist nicht schlecht. Die Band macht, grob gesagt, Punkrock, scheut sich aber nicht, Indie-Elemente einzubauen und den einen oder anderen Ausflug in Richtung Rock zu machen.

So kann man auf "Ready For Tomorrow" den Einfluss, den Bands wie ALKALINE TRIO, WEEZER oder auch die BEATSTEAKS auf DEEP ILLUMINATION gehabt haben, kaum überhören. DEEP ILLUMINATION kopieren aber nicht einfach, sie verbinden die straighten Elemente der BEATSTEAKS mit der Melancholie von ALKALINE TRIO und lassen auf beides wiederum die Melodien von WEEZER treffen.

Hier und da könnten die Herren zwar etwas energischer und schneller sein, unterm Strich sind DEEP ILLUMINATION aber alles andere als eine eintönige oder austauschbare Band. Sobald sie ein Label gefunden haben, sollten die Salzburger loslegen und ihren Weg konstant weiter gehen, ihre diversen Einflüsse weiter verarbeiten und somit ihre jetzt schon vorhandene Vielseitigkeit weiter ausbauen.

Ein gutes Album, das ein sehr gelungenes Fundament für weitere Releases sein sollte! (40:42) (07/10)