MOPEDS

The Land Of The Three CD

THE MOPEDS, kein schlechter Name für den flotten, humorvollen Mod-Pop dieser Schweden, die schon seit 1994 dabei sind, und durchaus auch an XTC, THE PRESIDENTS OF THE UNITES STATES OF AMERICA oder WEEZER erinnern.

Auch wenn die Produktion an manchen Stellen etwas glatt geraten ist - die Gitarrenbasis könnte manchmal etwas nachdrücklicher sein -, erstaunt es schon, mit welcher Lässigkeit die MOPEDS hier ein paar echte Ohrwürmer produziert haben, die sofort hängen bleiben.

Die Schweden verbreiten eine ansteckend gute Laune, ohne zu musikalischen Pausenclowns zu werden, denn dafür ist ihr Songwriting einfach zu gut und clever, und kann sich in seinen besseren Momenten durchaus mit einem Andy Partridge messen.

"The Land Of The Three" wäre als EP mit der Hälfte der Songs allerdings eine etwas kompaktere Angelegenheit gewesen, aber die MOPEDS haben durchaus Potenzial, vor allem wenn es ihnen gelingen würde, ihre schwächeren Songs halbwegs auf das Niveau ihrer brillanteren Momente zu bringen.

(06/10)