DISCO ENSEMBLE

First Aid Kit CD

Nach dem Debüt "Viper Ethics" legen die Finnen von DISCO ENSEMBLE nun "First Aid Kit" nach und machen es einem so richtig schwer, ihren Stil auf den Punkt zu bringen. Die Melodien und die Gitarrenarbeit sind AT THE DRIVE-IN nicht unähnlich, man geht lediglich etwas reduzierter zu Werke.

Sänger Miikka Koivisto greift auch gerne mal in die Tasten, und so entsteht ein dichtes Klanggewebe, welches atmosphärisch ist, sich aber keineswegs vor derben Riffs oder hymnischen Refrains scheut.

Seine Stimme klingt etwas nasal, hinterlässt also einen bleibenden Eindruck und Songs wie "Black Euro" zeigen eindrucksvoll den Facettenreichtum dieses Quartetts. Erlaubt ist, was gefällt, seien es Keyboards, simple Powerchords, Gekeife oder theatralischer Gesang.

Gratulation zu so viel Mut. (45:00) (07/10)