STEREO SATANICS

Pirate Love CD

Das Unternehmen STEREO SATANICS lag nach zwei Singles im Jahr 2000 erstmal auf Eis. Doch 2004 wurde das Kriegsbeil wieder begraben, und seitdem sucht die Band nach einem eigenen Weg zwischen ungehobelten Sixties-Rock und Punkrock der Siebziger.

Anscheinend haben sie ihn gefunden, denn nun legen sie ihr erstes Album vor: Zwölf mal wilder Garagepunk mit Wurzeln gleichermaßen bei nihilistischem Detroit-Geballer Marke STOOGES und meinetwegen auch den KINKS, wie im Infoblatt vermeldet wird.

Manchmal überschreiten die Songs das Tempolimit leider deutlich, was ihnen doch etwas an Prägnanz raubt. Allerdings hat das sehr hübsch im Piratenstil gestaltete Cover doch Appetit auf mehr gemacht.

Das sieht nach wirklich durchdachtem Konzept aus. Dem gegenüber fällt die Qualität der Songs doch etwas ab. 35 Stunden hat man gebraucht, um die zwölf Stücke aufzunehmen (live, wie im Booklett vermerkt), doch für das Song-Schreiben haben sie sich wohl nicht ganz soviel Zeit gelassen.

Doch alles in allem ist das schon ganz "okaye Punkrockkneipenstammtischmusik", und in schwitzigen Punkerschuppen macht das mit dem nötigen Brennstoff bestimmt auch richtig Spaß. (06/10)