USELESS ID

Redemption CD

Es liegt wohl an der Sonne: Israel und Kalifornien haben beide wunderschöne Strände, es ist die meiste Zeit des Jahres angenehm warm, und da macht man einfach besser supermelodiösen Punkrock statt garstigen Brutal-Hardcore.

USELESS ID aus Haifa, Israel sind schon seit ihren frühen Bandtagen sowohl an der Westcoast wie am Mittelmeer zuhause, wobei es in der Wahlheimat dann doch etwas friedlicher zugeht. Und USELESS ID sind sicher keine explizit politische Band, doch findet sich auf fast jeder Platte ein Kommentar zur verfahrenen politischen Situation in Israel, hier in Form des Textes von "State of fear".

"Redemption" ist Album Nr. 5, das dritte auf Kung Fu, aufgenommen wurde es bereits im Frühjahr 2004 unter Federführung von Bill Stevenson im Blasting Room, und soundmäßig hat sich nichts geändert: Melancholischer, zuckeriger Pop-Punk der alten Schule, wie er in den 90ern Fat Wreck und Epitaph groß gemacht hat, frei vom newschooligen ekligen Emo-Geheule der letzten paar Jahre.

Stattdessen lassen die alten GREEN DAY und LAG WAGON grüßen, und da heute kaum noch eine Band diesen Sound in dieser Perfektion macht (Mr. Stevenson hat da jedenfalls deutliche Spuren hinterlassen), kann ich mir das nach einer gewissen Übersättigung wieder sehr gut geben.

Sympathische Band! (35:51) (08/10)