Reviews : XTC / Apple Box CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue LOVE A-CD "Nichts ist neu" (10.05.). Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

XTC

Apple Box CD

Idea/Alive


File under Collector's Item! In einer schicken kleinen Box gibt es von XTC jetzt die kompletten Aufnahmen der "Apple Venus, Pt. 1"- und "Wasp Star (Apple Venus 2)"-Sessions inklusive der dazugehörigen Demos.

Wer also diese beiden Platten bereits besitzt, ebenso wie "Homegrown" und "Homespun" mit den Demoversionen beider Alben, braucht erst gar nicht weiter lesen, denn mehr ist auch in dieser Box nicht drin, sieht man mal von einem schönen Booklet mit allen Texten und Linernotes ab.

Mit "Apple Venus, Pt. 1" starteten XTC ja bekanntlich nach sieben Jahren Sendepause 1999 ihr Comeback, wobei die Band sowieso nur noch aus Andy Partridge und Colin Moulding bestand, ein Album, mit dem ich immer noch nicht so recht warm geworden bin.

Denn "Apple Venus, Pt. 1" klang eher nach Kammerorchester als nach Rockband und dementsprechend sperrig ist die Platte auch, wobei sie sicher zu den interessantesten in der Karriere der Band gehört.

"Wasp Star" von 2000 liegt mir da eher, denn das klang nach den guten alten XTC, auch wenn die Platte sicher kein wirkliches Neuland betrat, jede Menge schöner Songs sind dennoch drauf, wie zum Beispiel "Standing in for Joe" oder "I'm the man who murdered love".

Ursprünglich sollten beiden Platten wohl sogar zusammen veröffentlicht werden, aber dann kam es doch zu einer "Kill Bill"-Lösung, sehr zum Ärger von Partridge und Moulding. Über die Wichtigkeit der Demoversionen kann man dann sicherlich streiten, extra gekauft hätte ich mir so was nicht, aber als Bonus wie in dieser Box kann man sich damit durchaus mal auseinandersetzen, aber das ist definitiv was für Leute, die wirklich alles haben müssen.

Die Anschaffung von "Apple Venus, Pt. 1" und "Wasp Star" ist aber keinesfalls ein Fehler, wenn man die XTC der späten 80er mag, denn Partridge und Moulding verstehen es nach wie vor, wundervolle Songs mit BEATLES-Touch zu schreiben - eine Popband waren sie ja irgendwie schon immer.

Mal sehen, ob auch noch mal ein neues XTC-Album erscheint, inzwischen sind ja auch wieder fünf Jahre ins Land gegangen. (09/10)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #63 (Dezember 2005/Januar 2006)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AMERICAN FOOTBALL

Sie gehören definitiv zu den Pionieren des Emo. Im Juni 2017 kommen AMERICAN FOOTBALL für eine exklusive Show nach Deutschland. Lange mussten die Fans auf neuen Output der Band warten. 17 Jahre ließen sie sich für ihr zweites, selbstbetiteltes Album ... mehr

 
 

Newsletter