METEORS

Don't Touch The Bang Bang Fruit CD

Auf die Frage, welches METEORS-Album denn die beste, positive Stimmung verbreitet, kann es nur eine Antwort geben: "Don't Touch The Bang Bang Fruit". Aus dem Jahre 1987, einer Zeit in der Psychobilly in Deutschland gerade bekannter wurde und eine Hochphase erlebte, stammt diese Ansammlung zum Teil fast schon humorvoller Lieder.

So passen zum Beispiel der Titelsong und das dazugehörige Video, welches hier leider nicht enthalten ist, überhaupt nicht zu dem Image, mit dem sich P Paul Fenech heute so gerne produziert.

Lachend habe ich den Mastermind des Psychobilly jedenfalls lange nicht gesehen. Andere Songs sind bluesig, auch das kam in der Folgezeit nur noch selten vor. Für viele Fans war dieser humorvoll-gedankenlose Umgang mit Horrorinhalten einer der Gründe, warum die Subkultur Psychobilly neu und interessant wurde.

Leider ist davon in den folgenden Jahren einiges zu Lasten von Diskussionen über Härte, wer schon wie lange dabei ist und die "richtigen" Bands verloren gegangen. Auf dieser CD sind aber auch einige Live-Alltime-Favorites der METEORS veröffentlicht worden: "Low livin' daddy", "Crack me up" oder "Psycho kat".

Das Digipak ist mit weiterem Bonusmaterial ausgestattet. Neben zwei Maxi-Versionen von "Go buddy go" und "Don't touch the bang bang fruit" sind dies "Dateless night" und "Corpse grinder".

Die Maxi zu "Go buddy go" ist allerdings eher dürftig ausgefallen. Als Intro einfach die Balance-Steuerung zu drehen, schmerzt heute nur noch in den Ohren. Sicherlich trotzdem weitere gute Gründe, die Pflicht-CD einer jeden Psychobilly-Sammlung käuflich zu erwerben.

Vor allem, wenn man sich daran erinnert, welche Summen früher für Maxis verlangt wurden, ist die CD ein wahres Schnäppchen und bietet den gewünschten Mehrwert. Natürlich nur für Fans, für die das Original den Sammlerwert ausmacht und nicht das Lied als solches.

(50:09) (08/10)