CRASHED OUT

Pearls Before Swine CD

Für eine Veröffentlichung auf Captain Oi! sind CRASHED OUT eigentlich noch zu jung, denn die gibt es erst seit Mitte der Neunziger. Mit einer gelungenen Mischung aus altem englischem Oi! und ausladenden Gitarrenriffs à la AC/DC und Konsorten passen sie aber ansonsten ganz gut da hin.

Die Band selbst bezeichnet ihre Musik als Street-Rock'n'Roll und dem kann und will ich an dieser Stelle nicht widersprechen. Für meinen persönlichen Geschmack sind fast schon zu viele zu lange Gitarrenpassagen dabei, der Eindruck wird aber durch den prolligen Gesang und die Gangvocals wieder ausgeglichen.

Live-Erfahrung konnte die Band aus dem Norden Englands mit Kollegen wie den UK SUBS, den ANGELIC UPSTARTS - die wohl besondere Gönner von CRASHED OUT sind - oder den COCKNEY REJECTS sammeln, die alle auch in der Musik von CRASHED OUT an der ein oder anderen Stelle zu erkennen sind.

Olga von den TOY DOLLS hat übrigens beim Song "Freakshow" mitgewirkt. Ansonsten sei noch zu erwähnen, dass es zu "The jarrow song" noch ein Video auf der CD gibt. Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Das Booklet sollte vielleicht nicht ganz so pixelig sein, dann könnte man auch tatsächlich was erkennen.

(54:06) (07/10)