T-99

Cherrystone Park CD

"Nicht weit von uns im Westen, da liegt ein kleines Land, das ich immer wenn ich da war ,wirklich überzeugend fand" sangen einst JOINT VENTURE und trafen mit diesem Satz, sowie mit dem weitergehenden Text stets meine Zustimmung.

Einzig störend, es gab stets nur eine Hand voll Bands aus jenem kleinen Land, die mein größeres Interesse wecken konnten. Ab jetzt zählen T-99 aus Amsterdam auf jeden Fall dazu. Eine Platte voller Swamp Rock, dreckigem Bastard-Blues, Americana, durchgedrehtem Boogie, trashigem Country und einer satten Portion Wüstenrock im Gewand von staubigen Balladen.

Auch dürfen mal Tangoelemente bemüht werden, um sich danach in einem wilden Garagensurf zu ergehen. Jedes Stück kommt als Kleinod daher, als kleine Überraschung, als wolle die Band jedes Mal sagen: "Damit habt ihr jetzt nicht gerechnet, was?" Würde diese Frage gestellt werden, müsste ich mit einem klaren "Ja" antworten, würde aber vielleicht noch hinzufügen, "aber ich hatte es gehofft." Erstaunlich, dass sich die Platte trotzdem als homogenes Ganzes präsentiert.

Das hat viel damit zu tun, dass bei allen Stücken, egal wie minimalistisch instrumentiert oder wie professionell dilettantisch zertrümmert, stets eine swingende Melodie das Ruder in der Hand hält.

Hinzu kommen die außerordentlichen gesanglichen Qualitäten beider Sänger. Fundament bilden Gitarre, Bass und Schlagzeug, aber hinzu kommt eine wenngleich sparsam und oft monoton eingesetzte Bandbreite an Percussions und gerne auch mal eine Ukulele oder Mandoline.

Trotzdem handelt es sich bei T-99 lediglich um ein Trio. Erwähnenswert ist noch das CD-Booklet, welches sich zu einem kleinen Miniposter auffalten lässt und drei gut gekleidete Herren in Smoking, Zylinder und Fliege präsentiert.

Man hat eben Stil. "I'm gonna roll, I'm gonny fly, this is my last cool trick I call bye bye." (48:01) (09/10)