ERIK CORE

Releasing The Dog Within CD

Erik Core - ganz klar, daß mir diese Platte untergejubelt wurde. Dem falschen "K" in Eric wurde dabei keine weitere Beachtung geschenkt, obwohl auch solche Kleinigkeiten häufig von großer Bedeutung sind.

Ich hätte mich mit "K" wohl schon längst umgebracht, oder den Rest der Welt. Ähnliches scheint allerdings auch der Herr Core im Sinn zu haben, so wie er seinen kratzigen Kehlkopf am Mikrofon zerschmettert.

Nach seinen Auftritten wird wohl jedesmal eine Familienpackung Wick Blau den Hals- und Seelenfrieden wieder herstellen müssen. Eine unglaubliche Wut hat dieser Mann. Aber das noch viel Unglaublichere ist, daß er sein Geschrei nur mit Akkustik-Gitarre zu begleiten pflegt.

Daher nennt er seinen Musikstil auch nicht etwa "Erik-Core" sondern "Acoustic Revolution". Diese Revolution richtet sich vornehmlich gegen die üblichen Verdächtigen: Staat, Polizei, Wirtschaft, das Volk...

Außerdem scheint Erik auch das eine oder andere Problem mit sich selber zu haben. Anhörenswert wird das ganze eigentlich nur, wenn einmal eine Art Sprechgesang (nicht Rap, einfach nur Reden) das Geschrei ablöst.

Das macht dann auch "The Law" zu meinem Favoriten dieser Platte, das Lied ist sogar richtig gut. Hat irgendwas von den "ruhigeren" US Hard Core Sachen der frühen 80er. Dennoch weiß ich nicht, wem ich dieses Machwerk ans Herz legen könnte.

Schade nur, daß diese Platte nicht, wie Joachim mir ankündigte, "eine Art Songwriter Musik mit ab und zu einsetzender Heavy Metal Gitarre" ist, denn SOWAS hätte ich mir gerne mal angehört.

e(riC)