BOY OMEGA

The Black Tango CD

Es kann manchmal ganz schön ermüdend sein, in Berlin zu wohnen. Alle rennen immer dem neuesten Hype hinterher, und bevor man einen Gedankengang zu Ende führen kann, steht schon die nächste Party an. Dadurch kommen so komische Sachen wie ein gewisser Schweden-Hype zustande.

Klar gibt es gute schwedische Bands, keine Frage, und auch Cheap Monday-Jeans sind ziemlich cool. Doch Patriotismus abzulehnen, und dann für ein anderes Land, in dem man vielleicht gerade mal einen Monat seines Lebens verbracht hat, in jeder Hinsicht eine kranke Begeisterung der Begeisterung zu entwickeln, ist dann doch etwas übertrieben.

Soll heißen, nicht alles was aus Schweden kommt ist aus Gold. Natürlich sind THE KNIFE der Oberhammer, und auch KENT sind ziemlich tight, doch sind diese beiden Bands eben deswegen so großartig, weil sie etwas haben, was BOY OMEGA leider fehlt: Originalität.

Denn der junge Herr aus Göteborg erinnert dann doch ziemlich an Kristofer Aström und noch viel mehr an Elliott Smith. Und das Problem daran ist, dass Elliott Smith eben einzigartig war und es auch immer bleiben wird.

Doch das dürfte für BOY OMEGA im Endeffekt kein Problem sein, denn schließlich ist er Schwede und hat somit für sein nächstes Album schon einen Deal mit dem - wie könnte es anders sein - Berliner Label City Slang in der Tasche.

(04/10)