BONES

Partners In Crime Vol.1 MCD

Was war die Freude groß, als ich mein Plattenpäckchen von der Redaktion bekommen hab und die neue BONES-CD auf den Küchentisch purzelte. Leider war die Ernüchterung zunächst umso größer, als ich erkennen musste, dass es sich bei "Partners in Crime" nur um eine Art "Tribute to all the Bands - that made THE BONES THE BONES" handelt.

Sprich fünf Coversongs, mit denen die Band ihren Idolen huldigen will, plus einen eigenen Hit ("Home sweet hell") in einer Art Swing-Gewand mit Saxophon. Zu den erwähnten Idolen zählen in den fünf anderen Fällen die unsterblichen RAMONES ("I wanna be sedated"), John Paul Young und die BAY CITY ROLLERS ("Yesterdays hero"), Gene Simmons und Paul Stanley ("It's my life"), Mike Ness ("King of fools") sowie ein unbekannter Künstler, von dem die BONES Al Bundys Lieblingsheldensong "Psycho dad" covern.

Letzteres ist, so viel zur Songauswahl, meiner Meinung nach der Grund, sich die Scheibe zu kaufen - vorausgesetzt das Teil ist entsprechend günstig. Bei allen Songs hat sich die Band gesangliche Unterstützung dazu geholt, was die Sache wenigstens etwas interessanter macht.

Zu hören sind also unter anderem Roger Miret (AGNOSTIC FRONT) und Lou Koller (SICK OF IT ALL), die sich bei "I wanna be sedated" ein Stelldichein geben. Insgesamt denke ich, sehen die BONES diese Mini-CD, von der wohl bald auch noch ein zweiter Teil folgen wird, als eine Art Freundschafts- oder "Just for fun"-Projekt und daher geht das in Ordnung.

Ob es geneigter BONES-Fan braucht, um die Zeit zum neuen Album zu überbrücken, muss er oder sie selber entscheiden. Hoffentlich wird das dann wieder ansatzweise wieder so wie "Screwed, Blued And Tattooed" - dem Besten, was die Schweden bisher gemacht haben.

Ich erwarte immer noch Großes! (07/10) Auf der Ox-CD zu hören.