MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER

Näher am Menschen CD

Was macht man als Gruppe, wenn der erste Longplayer wie eine Bombe eingeschlagen hat und sichtbare Spuren in der Szene hinterlassen hat? Versucht man seinen Stil zu verfeinern, versucht man sich selber zu kopieren, versucht man den Erwartungen gerecht zu werden oder verweigert man sich total? Eine Mischung aus allen wäre wohl ratsam, denn der Erwartungsdruck auf die MEDIENGRUPPE TELEKOMMANDER war/ist enorm.

"Näher am Menschen" (Mute/EMI) ist ein eher reduziertes und komprimiertes Album. Allen Zweiflern und Besserwissern wird mit einem sehr offensiven Song, der eben dieses Thema und die Ereignisse des letzten Jahres behandelt, direkt jeglicher Kritikansatz aus dem Gehirn gezogen und zerquetscht.

Sehr clever und genau das unterscheidet die Mediengruppe von den anderen Bands dieses aufstrebenden Genres. Musikalisch gibt es dafür aber absolut keine Überraschungen: Etwas brachialer, konzentrierter und kompromissloser stampfen sie sich wie immer munter durch ihre Umwelt und hinterlassen entweder staunende Mütter, verzweifelte Väter, schwitzende Mädchen oder neidische Jungs.

Gratulation! (27:56) (09/10)