MARYSLIM

My Time 2CD

Hab ich doch schon bei Besprechungen von Bands wie HOT BOOGIE CHILLUN, SIXES&SEVENS oder auch der Schweden ICONCLAN die Daseinsberechtigung von Punk'n'Roll verteidigt und sogar hochleben lassen, so reihen sich jetzt in diese Art der Huldigungen eine mir bis dato noch völlig unbekannte Kapelle aus Schweden ein, nämlich MARYSLIM.

Meine Fresse, die Burschen haben es mal drauf, alles Positive der von mir so geschätzten Bands des Genres zu vereinen. Nachdem sich GLUECIFER aufgelöst haben, die HELLACOPTERS den Rock getötet sehen wollen und die BACKYARD BABIES nur noch langweilig sind, feuern MARYSLIM auf dieser Doppel-EP mit der Spielfreude und Professionalität der HELLACOPTERS, der Aggressivität früherer GLUECIFER und BACKYARD BABIES sowie einem genialen Gefühl für Singalongs wie THE BONES aus allen Rohren, so dass ich mich hier noch seitenweise mit Lobeshymnen überschlagen möchte.

Ach ja, TURBONEGRO-ähnliches arschtretendes Riffing haben die Burschen auch, was nun diese Lobpreisung auf die Spitze treiben soll. Die kurze Bandbio verrät nicht wirklich viel über die vier Schweden, außer dass sie aus Stockholm sind und Gitarrist Kent Axen zuvor mal bei den DIAMOND DOGS tätig war, Sänger MF mal eine Band ohne Namen hatte und Urrke T, der Schlagzeuger, auch mal als Jazz-Trommler tätig war.

Des weiteren ist das die zweite Scheibe der Schweden und laut Website coverte man schon auf dem bekannten TURBONEGRO-Tribute "Alpha Motherfuckers". Schaut man sich etwas auf der CD um, sticht einem schnell der Name Peter Tägtren ins Auge, der hier unter anderem drei Songs mitproduziert hat und dessen Qualitäten im Metal-Bereich ja bekannt sein dürften.

Mit Metal hat das zwar nichts zu tun, aber die fette, klare Produktion darf wohl auf ihn zurückzuführen sein. Ansatzweise erinnert das Ganze auch an KISS mit einer Dosis Punkrock im Arsch! Nett finde ich übrigens auch die Idee eine Doppel-EP rauszubringen, bei der die zweite EP "Live'n Loaded" dem Hörer einen Eindruck der Livequalität vermittelt.

Die Scheiben bleiben definitiv länger im Player - zu Hause, unter der Dusche und im Auto. Rock'n'Roll, Baby! (09/10)