UNITED AND STRONG

Demo 2005 CD-R (Demo)

Am Abend des letzten UNITED AND STRONG-Konzerts ist mir einiges aufgefallen. Erstens: Als ich vom Hardcore zum Punkrock zurückkehrte, war noch keiner der Anwesenden dabei. Zweitens: In dem Alter der meisten Konzertbesucher hatte ich mit HC aufgehört.

Grundsätzlich habe ich es aber genossen, mal wieder so etwas zu hören. Zu meiner Zeit haben wir aber ganze Programme durchgetanzt und nicht nur bei den ersten vier Versen zu Beginn jeden Liedes.

Es fand also ein permanenter Energieaustausch zwischen Band und Publikum statt. Vielleicht ist meine Erinnerung aber auch nur sentimental verklärt von den Jahren und Gebrechen. UNITED AND STRONG aus Prösen haben nun aber für eine Renaissance des Hardcore zu sorgen.

Ihr Name, eine Referenz an AGNOSTIC FRONT, bedeutet aber nicht, dass sie Oldschool wären. Beim ersten Lied können wir uns noch auf "Moshcore" einigen, danach muss wohl das Label "Metalcore" herhalten.

Wobei die Metal-Anteile so deutlich sind, dass der "Core" noch zu beweisen wäre. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass auch AGNOSTIC FRONTs metallisches zweites und drittes Album nie unumstritten waren.

Denen gibt die Geschichte immerhin Recht, weswegen sich UNITED AND STRONG nicht beirren lassen sollten. Nicht unbedingt mein Fall, aber von ihrem hier enthaltenen Video war ich nicht wenig beeindruckt.

Da hat jemand Wochen am Schneidetisch zugebracht. (13:33)