WHITE OCTAVE

Menergy CD/LP

THE WHITE OCTAVE waren früher auf Deep Elm und haben das Label genauso verlassen, wie z.B. POP UNKNOWN, was nicht gerade auf Harmonie unter den Emo-Leutchen schließen läßt. Ich frag mich nur, wie die denn je bei denen sein konnten, da ihr Sound so gar nicht in die Midwest-Gefühlsschmiede paßt.

Nein, THE WHITE OCTAVE sind dagegen echt eigenständig und dabei auch richtig gut. Muss wohl daran liegen, weil sie sich aus Ex-CURSIVE-Leuten formierten. Der Gesang erinnert sehr stark an Cedrick von AT THE DRIVE-IN, vielleicht auch etwas an Walter Schreifels, die rockigeren Stücke klingen wie seichte NO MEANS NO, und auch die ruhigeren Nummern wissen zu gefallen.

Das Interessante an ihrer Musik ist die Strukturierung, die ununterbrochen eingebauten Breaks, die allerdings nie den Groove hemmen, ihn eigentlich vielmehr gar noch puschen. Leider l_sst der anfängliche Elan nach hinten hinaus doch nach, denn irgendwie ziehen sie dann die Handbremse etwas an - schade, da die ersten zwei, drei Songs durchaus zu killen wissen.

Nichtsdestotrotz bleibt es eine gute Platte, die man sich bedenkenlos zulegen kann!