JOE STRUMMER AND THE MESCALEROS

Global A Go-Go DoLP/CD

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich die CD jetzt schon gehört habe. Seit Wochen zumindest höre ich im Auto fast nichts anderes und das schöne daran ist, sie wird von mal zu mal besser. Obwohl ich "Rock Art and the X-Ray Style" von '99 auch schon verdammt gut fand, stellt "Global A Go-Go" Strummers bisherige Solokarriere klar in den Schatten.

Die einzelnen Songs sind bis ins Detail perfekt ausgearbeitet und kommen kraftvoll, aber nie überambitioniert rüber. Vor allem das großartige Zusammenspiel der Band fällt auf. Dabei wird an vielen Stellen Strummers Vorliebe für World Music-Einflüsse und Reggae Tribut gezollt, aber in einem Style, der nicht zuletzt an CLASHs "Sandinista" erinnert, und der weit ab ist von langweiligem Ethno- oder Rastafari-Gedudel.

Reggae hat in meinen Augen in den letzten zehn Jahren entweder immer nur den ewig gleichen Style wieder und wieder reproduziert, oder hat sich, verwässert durch Dance Hall-Bullshit und HipHop, in eine Richtung entwickelt, dass es ein Grausen hat.

Die Brothers sollten sich hier mal eine ganz fette Lehrstunde mit dem Song "At the Border, Guy" geben, ein Song, der in der Form wohl nur von einem frühen Lee Perry hätte kommen können. Ach, was sag' ich, der hätte Lee Perry die Hosen ausgezogen.

Überzeugend kommt die gesamte Platte für mich vor allem deswegen rüber, weil sie keinerlei Berührungsängste mit verschiedenen Stilen hat. So verarbeitet "Bhindi Bhagee" gekonnt den multikulturellen Einfluss einer Stadt wie London, indem indische Einflüsse mit Balkansound vermengt werden.

Der Titelsong bietet Ambient mit afrikanischen Einflüssen, "Mondo Bongo" versetzt einen direkt nach Cuba und "Minstrel Boy" bietet über 17 Minuten herrliche keltische Musik. Trotz allem wird dabei nicht auf den bekannten Strummer-Sound verzichtet, aber hier wird nicht wehmütig zurückgeblickt, sondern klar nach vorne.

Die beste Beschreibung zu "Global A Go-Go" kommt von Joe Strummer selbst: " Wether it's Jazz or Punk or anything else, you have to fight against the purists who want to narrow the definition.

That's what kills music because stifles it to death." Recht hat er!!!