SILVERSTEIN

18 Candles: The Early Years CD

Nach zwei Alben werden nun also schon die neuen Victory-"Superstars" ausgeschlachtet. "The Early Years" ist eine ungeschminkte Zusammenstellung der ersten beiden Demos, welche die Band vor Jahren und in teilweise andere Besetzung aufgenommen hat.

Damals schon war da dieser typische Gesang und das markante Geschrei, mit dem Sänger Shane Told seine Emotionen in die Welt trug. Damals aber musste er noch viel an sich arbeiten. Nicht wenige schiefe Töne auf ihrer ersten Demo "Summer's Stellar Gaze" berechtigten die Frage, wie viel Arbeit und Leidenschaft die Band und vor allem ihr Sänger in das Projekt gesteckt haben muss, um es zu einem Megaseller in Amerika zu schaffen.

Natürlich war das nicht das Ziel, und so auch die Entwicklung dieser Band, die in ihren Anfangstagen auf jeden Fall auch von ihren kanadischen Landsmännern von GRADE beeinflusst waren, scheinbar nicht kalkuliert.

Für Fans ist "18 Candles: The Early Years" eine nette Sache, wenn nicht sogar ein Muss. Für alle anderen ist die Zusammenstellung eher uninteressant, da außer zwei Akustiktracks, zwei Live-Tracks und eben den beiden Demos "Summer's Stellar Gaze" und "When The Shadows Beam" unter den 18 Songs nur ein einziger für "Außenstehende" wohlmöglich interessanter Song, nämlich ein THE FAINT ähnelnder Remix von "Smile in Your Sleep" zu finden ist.

(70:37)