BILL LASWELL MEETS ROOTS TONIC

s/t CD

Die vor allem mit dem Reggae-Meister Matisyahu - dessen Wurzeln in Dubtown Brooklyn (New York) liegen - zusammenarbeitende Formation ROOTS TONIC hat ein Album ohne den Meister aufgenommen. Obwohl es vielleicht nicht nötig gewesen wäre, hat man Bill Laswell, die Legende der Reggae-Produzenten, hinzugezogen und mal kurz ein dubbiges Album aus dem Ärmel geschüttelt, das es in sich hat.

Dub at it's best, mit Roots unterlegt, typische Laswell-Bassläufe und einem lässigen, sich durch die Tracks ziehenden Groove, der seine Ursprünge dem routinierten Können von ROOTS TONIC und der Erfahrung von Laswell verdankt.

Der Track "Road to Axum" startet die knapp 50 Minuten Dubgroove-Sound, immer mit einem starken Bass unterlegt, der nur selten durchbrochen wird. Dabei immer wieder ganz melodiöse Stellen, die mit den gedubten Parts spielen und die Echos in die nächsten Takte schieben und wieder von vorn.

Sehr entspannt und im Tempo an die Berliner RHYTHM & SOUND erinnernd, kommt "Healing of the nations" daher - aber einfach reinhören: spitzen Sound, teilweise irre Klangexperimente. Alles Super Dub! (47:23) (09/10)