SLIMBOY

Anthems CD

Die viel tourenden Schweizer von SLIMBOY demonstrieren Selbstbewusstsein und nennen ihr viertes Album schlicht "Anthems" - Hymnen. Der Sound: "California-Punkpop". Das Konzept: bekannt. Dick produzierte Gitarren tragen die schnellen, melodischen Refrains, und die ruhigen Strophen erzählen von Herzschmerz und Hilflosigkeit.

Im Namen des Rocks greifen SLIMBOY sogar auf Brian Adams zurück, um ihren musikalischen Erinnerungen an den Sommer von 1995 den richtigen Ausdruck zu verpassen ("1995"). Und weil es so schön war, gleich nochmal: Der Sommer ist vorbei, Baby, oh yeah ...

("Photographs"). Neben dem Schwelgen in Erinnerungen belegen technisch einwandfrei gespielte Instrumente das Engagement dieser Band, die es vor drei Jahren für ein Album sogar zu einem Majordeal bei EMI brachte.

Doch da ein durchgehend mittleres Tempo über Albumlänge ziemlich ermüdend wäre, brechen die Songs immer wieder aus, in den Uffta-Uffta-Punkrockbeat der Vergangenheit. Leider offenbaren sich genau in diesen Momenten die songschreiberischen Schwächen von SLIMBOY, die zu oft versuchen, Hardrock-Groove, Westküstengefühl und Radiotauglichkeit zu kombinieren und alles in drei Minuten dreißig unterzubringen.

So beginnt das flotte "Words" mit vielversprechendem Punkflow, strandet aber im Refrain auf einem seichtem Emo-Rock-Melodiebogen. Auf diesem Album finden sogar Disco-Einflüsse ihren Platz ("Words").

Keine Frage, SLIMBOY beherrschen alle Stile. Wie gut wären sie erst, wenn sie sich für eine Richtung entscheiden könnten und kompromisslos Radio, Rock, Beat und Emo auf einzelne Veröffentlichungen aufteilten? Von einem SLIMBOY-Punkrockalbum wäre ich Fan.

(44:56)