SUNDAE MILK

After A Plain Sweetness CD

Ich muss zugeben, dass ich ziemlich neugierig auf das neue Album von SUNDAE MILK war, denn "Downcast Lies Break Our Last Lifeshell", das Debüt der Italiener, war vielversprechend, und unter den fünf Labels, die "After A Plain Sweetness" gemeinsam veröffentlichen ist diesmal sogar Engineer.

Der erste Eindruck ist dann auch positiv ausgefallen. Das Layout, welches beim Erstling doch recht unspektakulär war, ist diesmal gut gelungen. Ob Bobo, der Tedddy von Mr. Burns, da als Inspirationsquelle gedient hat? Nun ja, auch die Produktion ist vorzüglich und so kommen die leicht melancholischen Lieder, die mich stark an SUNNY DAY REAL ESTATE erinnern, im besten Licht zur Geltung.

Verschiedene Tonspuren und epische Gitarrenleads bilden einen dichten Gesamtklang und erwecken das Bedürfnis, die Songs bis zum Ende auszukosten. Leichte Unsicherheiten im Gesang lassen das Album charmant wirken und geben ihm die nötige Authentizität.

Die Tatsache, dass die aktuelle Veröffentlichung stärker auf verzerrte Gitarren setzt und geschrieene Vocals einbezieht, gefällt mir enorm. Bei einer durchschnittlichen Spielzeit von vier Minuten sind die Leider zwar sehr ausufernd und selten so eingängig wie "She can't find you anymore", aber wie Popmusik klingt wissen wir ja sowieso alle.

Ein rundum schönes Album, welches ihr zum Spottpreis von 8,50 Euro inklusive Porto euer eigen nennen könntet. (50:56) (07/10)