CALAMITIEZ

s/t CD

Spanien überrascht selten, aber dann nachhaltig. Es gibt von der iberischen Halbinsel keine große Band im Psychobilly-Umfeld, aber ein paar Geheimtips, die auch immer welche geblieben sind. Der HELLBILLY CLUB sei hier in Erinnerung gerufen.

Die CALAMITIEZ aus Barcelona, ein Quartett zur Hälfte mit weiblicher Besetzung, könnten auch so einer werden und bleiben. Die Aufnahme hat angeblich schon lange gedauert und große Touren sind mir bisher verborgen geblieben.

Musikalisch passt ein Vergleich mit den NEKROMANTIX. Viel Power, ein treibender, aber nicht aufdringlicher Slapbass, allerdings auch manchmal für meinen Geschmack zu sehr auf Tempo aus. Ein guter Sänger, mit passenden Screams und Backing Vocals.

Ein gelungenes Debüt ohne Frage. Bleibt abzuwarten, ob dies eine Eintagsfliege ist oder das Quartett Blut geleckt hat. (35:21) (07/10)