SKINLESS

Trample The Weak, Hurdle The Dead LP/CD

Nach 26 Jahren Metal bin ich sicher nicht mehr einfach zu beeindrucken, aber was SKINLESS hier abliefern, ist der Hammer. Death Metal, gepaart mit einer derben Prise Grind und dem Ungestüm früher Hardcore-Bands, die sich gewaschen hat.

Nach kurzer Introcollage legt der US-Vierer bei "Overlord" mit einem so heftigen Gitarrenriff los, dass ich spontan die Kategorie "Klassiker" öffne und feststellen muss, dass SLAYER in Puncto Brutalität ihren Meister gefunden haben.

Der gesamte Longplayer weiß durch technisch versierten Death Metal zu überzeugen, bei dem zum Glück auf übertriebenes Zurschaustellen rein technischer Fähigkeiten zu Gunsten purer Gewalt verzichtet wird.

Nachdem auf dem Vorgänger "From Sacrifice To Survival" auch mal klarer Gesang zum Einsatz kam, ist man jetzt zu den Roots zurück, und der neue Sänger Jason Keyser verzichtet glücklicherweise auf jede Art von Experimenten.

Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, wird auch mal ein langsamerer Song, wie zum Beispiel "Deviation will not be tolerated" eingestreut, der erneut mit brachialen Gitarrenriffs alles wegbläst.

SKINLESS machen jedoch nicht den Fehler durch sinnlose Blastbeats ihre abgefahrenen Songstrukturen zu zerhacken, sondern bleiben eher traditionell bei äußerst präzisen Double-Bass Attacken.

Zum Finale gibt es dann noch eine durchgeknallte Version von "Wicked world" von BLACK SABBATH. Rundum gelungen und sehr nahe an einem Meilenstein. (36:44) (09/10)