DENISON WITMER

Are You A Dreamer? CD

Nichts Neues bei Denison Witmer, der in schöner Regelmäßigkeit alljährlich seine Platten herausbringt. Obwohl, das stimmt nicht ganz, denn obwohl seit einiger Zeit auch in Europa der Singer/Songwriter-Sound der neue Indie-Hype ist, nimmt man scheinbar erst jetzt so richtig Notiz von dem jungen Mann aus Philadelphia.

Dabei wird er schon seit Jahren bei Bad Taste aus Schweden veröffentlicht, in der Hochburg der einsamen, traurigen Männer mit Akustikgitarre. In den USA bringt übrigens die Militia Group seine Alben heraus.

Wachsende Aufmerksamkeit also, die Musik jedoch klingt schon beim ersten Hören vertraut: leise Gitarrentöne, manchmal eine dezente Band im Hintergrund, weiblicher Backgroundgesang, und natürlich immer ein leichter Country-Einfluss.

Der zurückhaltende Gesang und die sehr persönlichen Texte schaffen eine gemütliche, entspannte Atmosphäre. Bereits gewonnene Fans kommen bei "Are You A Dreamer?" vollständig auf ihre Kosten, und ich bin sicher, es werden demnächst noch einige dazu kommen.

(40:19) (07/10)