GOTTKAISER

s/t CD

Mit einer solch namhaften und ruhmreichen Vergangenheit wird die Messlatte automatisch recht hoch angesetzt. Aber GOTTKAISER, Hamburgs Punk-Rock-All-Star-Band, bewältigen diese Hürde des schweren Debüts meisterlich.

Und das trotz des nicht einfachen Erbes, für das Historieneckpunkte wie ...BUT ALIVE, COMBAT SHOCK, OHL, EMILS und RASTA KNAST verantwortlich sind. Der Musikjournaille wird es dadurch allerdings schön einfach gemacht.

Wir Schreibtischtäter verweisen einfach auf die Vergangenheit der einzelnen GOTTKAISER und sagen: So, mischt das mal alles zusammen und wisst ihr, wo der Bartel hier den Most holt. Und den findet man in der alten Hamburger Punkrock-Schule, welche die Damen und Herren GOTTKAISER ja zum Teil selber mitprägten.

Das heißt druckvoller Punkrock ohne Scheuklappen anderen Genres gegenüber. So darf auch mal die ein oder andere Metal-Axt geschwungen, ein Off-Beat gespielt, eine Popmelodie gesungen oder ein Hardcore-Brett gebratzt werden.

Und dazu lässt uns Sänger Fred an seiner Sicht der Welt und Dinge teilhaben, ohne dabei oberlehrerhaft mit erhobenem Zeigefinger aufzutreten. Teils sehr persönlich, dann auch wieder allgemeingesellschaftlich werden kleine Geschichten erzählt, die dem Hörer immer wieder ein "Stimmt" oder "Genau" entlocken.

Und genau das macht den Reiz aus. Man hat das Gefühl, hier spricht jemand das aus, was einem selber schon länger durch den Kopf geht. GOTTKAISER sind das beste Beispiel dafür, dass deutscher Punkrock auch im Jahr 2006 - 30 Jahre nach der Explosion - noch immer frisch und energetisch klingen kann, ganz ohne altbacken und klischeebeladen zu sein.

Mit diesem Debütalbum im Koffer sollten nun bald die Bühnen der Republik bereist werden. Deutschpunk-Deutschland wird GOTTKAISER lieben. (47:42) (08/10) Auf der Ox-CD zu hören.