VEILS

Nux Vomica CD

Tja, wie die Zeit vergeht ... Mittlerweile sind die ganzen Helden aus den Siebzigern so alt, dass ihre Kinder selbst Bands haben - und diese als Twentysomethings gar keine Kinder mehr sind. Finn Andrew ist der Sohn von Barry Andrews von XTC, doch wie so oft orientiert sich der Nachwuchs nicht unbedingt am Schaffen der Eltern, sondern geht eigene Wege - und da zählen Tom Waits und Nick Cave offensichtlich zu wichtigeren Einflüssen.

Von der Band, die Anfang 2004 das Debüt "The Runaway Found" veröffentlichte, ist auf "Nux Vomica" (der "Giftbaum", aus dem man so leckere Sachen wie Strychnin gewinnt) nichts übriggeblieben, von Finn selbst mal abgesehen.

Die Band war schon zwei Monate nach Album-Release Vergangenheit, Finn von London nach Neuseeland zurückgekehrt, und mit einer ganz neuen Besetzung wurde dann "Nux Vomica" in L.A. eingespielt.

Von diesem gewissen Britpop-Touch, den das erste Album noch erkennen ließ, haben sich Finn Andrew und Co. befreit, ihr Ding ist der dramatische, gefühlige Rock, irgendwo zwischen Nick Cave, BOTANICA, DRESDEN DOLLS und MADRUGADA, wobei Finn Andrews Gesang mit dem Hang zum Pathos immer noch ein prägnantes Merkmal ist.

Mein Favorit hier ist der Titelsong, der zwischen leise-lauernd und laut-dramatisch pendelt, mit peitschender Orgel und drohendem Drumming. Obwohl, auch das plüschige "One night on earth" gefällt richtig gut ...

Eine schöne, aber keine außergewöhnliche Platte. (43:28) (07/10)