AU PAIRS

Stepping Out Of Line - The Anthology 2CD

Manchmal ist es beinahe erschreckend, welch unglaubliche Menge herausragender Bands in England Ende der Siebziger und Anfang der Achtziger existierte. Zu Unrecht an den Rand der Wahrnehmung geraten sind definitiv die AU PAIRS aus Birmingham, die sich1978/79 gründeten, und zu deren Vorbildern Gitarrist und Sänger Paul Foad GANG OF FOUR, SLITS und POP GROUP zählt.

Punk hatte man also bereits hinter sich, nicht aber dessen rebellische Attitüde und politischen Anspruch, und in paritätischer Viererbesetzung mit Lesley Woods als Co-Sängerin entstanden so bis zur Auflösung 1983, als die Band ihren einstigen Drive verloren hatte, zwei exzellente Alben.

Sowohl "Playing With A Different Sex" von 1981 wie auch das 1982er "Sense And Sensuality" sind hier in Gänze enthalten, jeweils ergänzt um zahlreiche Bonustracks (BBC-Sessions, Demos, EP- und 12"-Songs, das bislang unveröffentlichte "What kind of girl"), und wenn ich auf die Jahre, in denen die AU PAIRS aktiv waren, neidisch bin, dann deshalb, weil damals dermaßen viele eigenwillige Bands existierten, die sich an keinerlei Genregrenze hielten und doch eine gerade Linie verfolgten.

Der Sound der AU PAIRS war seltsam spröde und funky, Lesley gab ihm mit ihrem mal cool und distanziert wirkenden, mal fröhlich trällernden Gesang einen höchst eigenwilligen Dreh, die Gitarren flirrten vertraut wavig, hier und da tauchte auch ein Saxophon auf, der Beat war mal treibend und düster, dann wieder beinahe dubbig, und so ist diese Anthologie eine, die sowohl dem Umfang nach wie in ihrer Ausstattung (das Faltbooklet enthält eine ausführliche History nebst Fotos und Coverabbildungen) keine Wünsche offen lässt.

Eine essentielle Wiederveröffentlichung. (09/10)