JOE STRUMMER

Let's Rock Again! DVD

Warum erwischt es nur immer die Falschen? Joe Strummers Tod im Jahr 2002 kam definitiv zu früh, das wird mir vier Jahre später beim Betrachten dieser 68-minütigen Doku noch einmal klar. Damals hatte er mit den MESCALEROS gerade das zweite Album "Global A-Go-Go" veröffentlicht, und man sieht ihn in einer Szene dieser Doku mit ernster Miene am Tisch sitzen und erzählen, dass er es diesmal wirklich wissen wolle, nachdem das erste Album von 1999 den Break-Even nicht geschafft habe: Der Mann glaubte an seine Mission in Sachen guter Musik.

Das sieht man auch, wenn er durch ein menschenleeres Industriegebiet in New Jersey fährt, bei einem Radiosender vor verschlossener Tür steht und dann irgendeinem Türhüter telefonisch erklären muss, dass er der Ex-Sänger von THE CLASH sei, heute Abend ein Konzert in Atlantic City spiele und gerne in eine Sendung wolle.

Oder Strummer dann kurze Zeit später beim Verteilen selbst gemalter Flyer für dieses Konzert in Atlantic City, wo ihn keiner erkennt. Im Gegensatz dazu dann ergriffene Fans in Japan, die Strummer umarmen und sich alles signieren lassen, was greifbar ist.

Strummer bleibt immer freundlich, ganz englischer Gentleman, und poliert in einer anderen Szene sogar einem Bandkollegen die Schuhe. Ja ja, Punk ... "Let's Rock Again!" ist ein wunderschöner Tourfilm, gedreht von Dick Rude in den 18 Monaten vor Strummers Tod, als er ihn auf Tour in den USA und Japan begleitete.

Und so ist diese Doku eine Mischung aus akustisch wie optisch exzellenten Liveaufnahmen der MESCALEROS, Interviewsequenzen, On-the-road-Szenen und Backstage-Beobachtungen, ein intimer, warmherziger Film, denn Rude war ein alter Freund Strummers, und er und Strummers Gattin/Witwe Lucinda produzierten ihn auch.

Tja, und die letzte Szene ist dann, wie sich Strummer nach einem Konzert vom Publikum verabschiedet ... Im Bonusteil gibt's dann unter anderem noch fünf weitere Livesongs sowie eine nette Diashow mit Fotos, Platten und Flyern aus Joes Privatarchiv.