ANDY PARTRIDGE

Fuzzy Warbles Collector's Box Set 9CD

Eigentlich müsste man sich über folgende Veröffentlichung, so schick sie auch letztendlich aussehen mag, fast schon wieder ärgern. Denn enthalten sind hier die bereits einzeln erschienenen acht CDs von Andy Partridges "Fuzzy Warbles"-Reihe, wo der XTC-Frontmann nach dem Ende der Rechtstreitigkeiten mit seinem alten Label Virgin möglichst komplett und in ausgezeichneter Soundqualität sein Demo-Archiv auf Tonträger gebannt hatte.

Darunter viele XTC-Tracks in Alternativ- und Ur-Versionen, ebenso wie allerlei skurrile Sachen, die Partridge neben XTC geschrieben und aufgenommen hatte wie Jingles, Outtakes und Soundtrack-Beiträge.

Eine wahre Fundgrube für XTC-Fans also, die aber durchaus auch ganz neue Facetten von Partridges immer wieder brillantem Songwriting zeigt und dadurch einen ganz eigenen Stellenwert besitzt.

Quasi ein fehlendes Glied im Schaffen dieser großartigen Band, mit dem man sich nur zu gerne auseinandersetzt, zumal Partridge in den umfangreichen Booklets der acht CDs jeden Song auch mit höchst amüsanten Kommentaren versehen hat (die im Boxset enthaltenen CDs unterscheiden sich allerdings in dieser Hinsicht nicht von den vorherigen Releases).

Neu ist aber ist eine zusätzliche, nicht einzeln erhältliche CD in einer schmucklosen Papphülle mit neun weiteren Songs, wodurch es diese Box jetzt auf insgesamt 161 Stücke bringt. Und in einem zusätzlichen Booklet lässt sich Partridge dann noch ausführlich über seine Philosophie des Homerecordings aus.

Verpackt ist das Ganze in einem querformatigen Karton, der wie ein Briefmarken-Sammelalbum aufgemacht ist und sich wie ein Buch aufklappen lässt. Ein schickes Teil, und wer nicht bereits Besitzer der acht einzelnen CDs ist, wird sich darüber auch sicher freuen können, zumal die Box auch noch billiger ist als die acht Einzel-CDs.

Und dann kann man sich auch noch den Kopf darüber zerbrechen, wo man so ein sperriges Teil möglichst sinnvoll unterbringt ... (10)