FUNERAL PYRE

The Nature Of Betrayal CD

Auch wenn sich die geneigte Black Metal-Hörerschaft oft vehement gegen neumodische Spielarten ihrer Musik wehrt und so mancher axtschwingende Waschbär immer noch die Wälder Norwegens nach dem wahren Underground durchforstet, so merkt dieser vielleicht manchmal zu spät, dass sich die Zeiten ändern und eben auch Black Metal immer häufiger im neumodischen Gewand präsentiert wird.

Auch wenn hier der Begriff Metalcore fallen könnte, so trifft das im Falle von FUNERAL PYRE aus Los Angeles und ihrem zweiten Album nicht hundertprozentig zu. "Nature Of Betrayal" bewegt sich häufig auf dem schmalen Grat dessen, was für den einen noch Metalcore, für den anderen purer Death beziehungsweise in diesem Fall Black Metal ist.

Mit düsteren Keyboards, ultraschnellen Gitarren, Doublebass und Keifgesang machen sich FUNERAL PYRE über ihre Hörer her und erledigen ihren Job grundsolide, im Stile modernen Black Metals mit viel Melodie, der einem durchaus den einen oder anderen Schauer über den Rücken jagen kann.

Dennoch verzichtet die Band nicht darauf, auch mal geschickt, zu Gunsten von gelungenen Breaks, im Stile mancher Metalcore-Band das Tempo zu drosseln, wodurch sich aber die hier insgesamt verbreitete finstere und kalte Stimmung wunderbar frei entfalten kann.

(43:02) (7)