ROUTES

Left My Mind CD

Hätten DOWNLINER SECT mal eine Session mit Link Wray veranstaltet, und dazu noch die engelsgleichen Gesangstalente des Reverend Beat-Man aufzuweisen, das genau wäre der Sound, den die ROUTES aus Oita, Japan machen.

Herausgebracht hat sie das relativ frische Motorsounds-Label aus Nordirland, und man konnte sie mit dem Titeltrack bereits auf der etwas kratzbürstigen Garageblues-Compilation "Blood On The Scratchplate" hören.

Angelehnt sind sie auch sehr stark an diverse andere britische R&B-Truppen wie die YARDBIRDS oder meinetwegen die BIRDS. Das Ganze klingt schön rotzig und furztrocken, vor 30 Jahren hätte diese Mischung in britischen Vorstadtpubs bierselige Lads ihr Lager verschütten lassen.

Heutzutage klingt es für mich etwas zu dudelig, der Leadgitarrist macht für meinen Geschmack einfach zu viel, ein bis zwei dutzend Triolen pro Gitarrensolo sind mir einfach zuviel, auch wenn dann direkt wieder in knackige Garage-Licks zurückgegangen wird.

Ist schon eine ganz okaye Pubrock-Platte, aber das haben DR. FEELGOOD einfach viel frischer und noch reduzierter hinbekommen. Anzurechnen ist ihnen allerdings, dass sie schön mit adrett gebundenen Schlipsen daherkommen.

(6)