JESSE MALIN

Glitter In The Gutter CD

"Hier, das ist doch genau das richtige für dich ...", mit diesen Worten drückte man mir dieses Album in die Hand und richtig geraten. Jesse Malin, ein Held meiner Prä-30er-Phase, wie viele Nächte haben wir nur gemeinsam durchgemacht? Wie viele meiner Stimmbandentzündungen hat der Mann auf dem Gewissen? Egal.

Seitdem hat sich Jesse seiner Solokarriere zugewandt, der Einfluss seiner Helden wie Waits, Young oder Earle lässt sich wohl kaum von der Hand weisen, aber sein eigenes Songwriting kann gegen diese Namen mehr als anstinken, jawoll.

So schaut's doch mal aus. Jetzt also das neue Album, wieder produziert von Ryan Adams. Der Opener ließ mich noch etwas verhalten reagieren, doch schon bei "In the modern world" war es wieder da, dieses Rotzige in der Stimme, das mich auch schon an den D-GENERATION-Alben so faszinierte.

Und wenn sich das dann mit deftigen Rockern à la "Prisoners of paradise" oder "Little star" paart, dann ist es um mich geschehen. Aber auch das ruhigere Material begeistert mit seinen kleinen und großen Geschichten und vor allem dieser Stimme.

Verdammt, diese Stimme, da interessieren mich Gastauftritte von Springsteen, Josh Homme oder Jakob Dylan echt nur am Rande ... Klarer Fall von Kaufempfehlung! (43:56) (9)