WATERBOYS

Book Of Lightning CD

An diversen Stellen musste ich lesen, dass die WATERBOYS auf "Book Of Lightning" so gut klingen würden, wie schon lange nicht mehr. Da bin ich wirklich froh, dass ich Mike Scotts letzte Alben nicht kenne, denn was der Mann hier veranstaltet, ist nur ein blasses Abbild einer einst großartigen Band, die in den Achtzigern und mit Abstrichen auch noch bis zur 1993 einsetzenden Pause ein paar ganz fantastische Folkrock-Platten gemacht hat, denen auch Scotts Hang zum Stadionrock nichts anhaben konnte.

Mit viel gutem Willen kann man auf "Book Of Lightning" zwar doch den einen oder anderen netten Allerwelts-Folkrock-Song entdecken ("Sustain"), in den schlimmsten Momenten, wie bei der überlangen und furchtbaren Ballade "She tried to hold me", rückt Mike Scott aber bedenklich nah an die Schnarchnasigkeit eines Rod Stewart.

(4)