DAMNATION A.D.

In This Life Or The Next CD

Acht Jahre sind vergangen seit dem letzten Lebenszeichen von DAMNATION A.D. Die Band um Ken Olden (ex-BATTERY) und Mike McTernan (Bruder von Produzent Brian McTernan) war Mitte bis Ende der Neunziger eine der stilprägenden Metalcore-Bands, freilich ohne den ganzen Glamour und Heulsusenpathos der meisten aktuellen Bands.

Umso erfreulicher ist es, dass "In This Life Or The Next" geradezu altmodisch daherkommt. Zwar wird dem Comeback-Album durch zahlreiche illustre Gastauftritte von unter anderem John Henry von DARKEST HOUR oder Karl Buechner von EARTH CRISIS auf die Sprünge geholfen, aber nur einmal gerät dieses Unterfangen wirklich zu einem Griff ins Klo, wie erwartet beim Einsatz der FALL OUT BOY-Boys.

"If you could remember" ist wirklich eine unfassbar schlecht konstruierte Anbiederung an den Zeitgeist. Um ein Vielfaches besser sind da stoische Riffmonster wie der Opener "Knot", das leicht bluesige "Don't feel a thing" oder das nach bombastischem Einstieg furztrocken durchgeprügelte Titellied.

Bei der Henry-Kollaboration "Consider this a warning" gibt es sogar eine Dimebag Darrell-Gedächtnisgitarre und einen fett-melodiösen Refrain zu hören. Manchmal haben Reunions eben doch eine Daseinsberechtigung.

(40:57) (7)