SINCE BY MAN

Pictures From The Hotel Apocalypse CD

Auf dem Cover dieses Albums ist eine Foto-Linse abgebildet. SINCE BY MAN haben ihre Kamera auf uns alle gerichtet. Und sie haben Bilder von uns gemacht. Bilder von Freunden mit leeren Blicken, die sich nichts zu sagen haben.

Bilder von Familien, die einzig und allein von dem billigen Rahmen zusammengehalten werden, der ihr Foto umschließt. Bilder von Paaren, die sich umarmen und doch getrennt leben. Wir alle sind die Bewohner des Hotels Apokalypse.

Wir siechen in schäbigen Zimmern dahin und warten auf unser unabwendbares Ende. Wir betäuben uns mit Drogen, Sex, Religion oder Arbeit und nennen es Glück. Wir lassen uns von den Medien belügen und sprechen von Wahrheit.

Auch SINCE BY MAN sind Lügner. Aber sie geben es wenigstens zu. Sie schreien es uns sogar ins Gesicht. "I am the lens. I am the liar", haben sie mit schwarzer Tinte und in riesigen Lettern auf die Rückseite des Booklets gedruckt.

Deshalb hört man ihnen zu. Sie stellen sich nicht über die Dinge, sie wohnen im Zimmer nebenan. Wahrscheinlich sind die hellhörigen Hotelwände der Grund, dass die Musik etwas hinter dem konzeptionellen Entwurf zurückbleibt.

Texte zu schreiben, ist eben leiser als eine Bandprobe und stört die Nachbarn nicht so sehr. Vor allem nach der vorausgegangenen EP hatte man musikalisch mehr erwartet. Was vormals ein mutiges Experiment war, ist ein Jahr später eine Wiederholung.

Die Zukunftsweiser im Hardcore lassen den weiteren Blick nach vorne vermissen. Doch vermutlich ist auch das nur Teil des endzeitlichen Konzepts. Und angesichts des atemberaubenden Niveaus der Vorgänger-Releases ist das ein Wermutstropfen, den man gerne zu schlucken bereit ist.

(08/10)